Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur- Eröffnung der ersten digitalen Lernlandschaft

"Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes." Unter diesem Motto des berühmten Pädagogen Johannes Comenius (1592 - 1670) begrüßte der Schulleiter, Herr OStD Carlo Ribeca die geladenen Gäste zur Eröffnung der ersten Lernlandschaft am Spessart-Gymnasium in Alzenau. Noch bevor das pädagogische Konzept für den schülerzentrierten Unterricht in offenen Lernräumen vorgestellt wurde, erging ein besonderer und herzlicher Dank an den Landkreis Aschaffenburg, vertreten durch den Landrat Herrn Dr. Alexander Legler für die Unterstützung moderner Bildungsarbeit am Spessart-Gymnasium. In Anwesenheit von Elternvertretern und Lehrkräften stellten Schülerinnen und Schüler anschließend beeindruckende schulische Anwendungsmöglichkeiten im Zusammenspiel von iPads und Interactive Screens vor. Der Unterricht in Lernlandschaften folgt dem Grundsatz, dass unsere Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Arbeiten ausreichend Freiräume in einer motivierenden und ansprechenden Lernumgebung benötigen. In der Lernlandschaft wird ein Unterrichtsthema als Lernarrangement aufbereitet und in einzelnen Lerneinheiten an Stationen angeboten. Dadurch wird individuelles und differenziertes Lernen gestärkt, die Teamarbeit gefördert und der Lehrkraft werden mehr Freiräume zur Unterstützung einzelner Schüler eröffnet. Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern durch die moderne Lerninsel anregende und völlig neue Lernerlebnisse zu vermitteln.