Naturfreude im Grünland Alzenau

„Alle Wiesen und Matten, Berge und Hügel, die sind Hergott's Apotheke.“ – Paracelsus, Arzt und Naturforscher,1593-1641.

Die Schülerinnen und Schüler der 5b erforschten und untersuchten die biologische Vielfalt auf einer dem Spessart-Gymnasium nahegelegenen Wiese. Ausgestattet mit Lupen, Bestimmungsbüchern und gespitzten Stiften stürzten sich die kleinen Naturforscher ins satte Grün.

Hierbei fanden und charakterisierten sie unterschiedlichste Pflanzenarten und fanden auch heraus, weshalb die Wiese Teil von „Hergotts’s Apotheke“ ist. Der Spitzwegerich, bekannt als „Indianerpflaster“, kann zur Behandlung von Verletzungen auf der Haut, wie Brennnesselberührungen und Insektenstiche verwendet werden. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Pflanzen auf einer Wiese gibt“, stellt eine Schülerin begeistert fest. Es wurde klar, dass eine Wiese viele verschiedene einzigartige Arten enthält und dass es wichtig ist diese Biodiversität zu schützen. Arten- und Klimaschutz ist nämlich nicht nur weit weg, sondern beginnt schon hier vor unserer Schule.

Um das Bedürfnis zu stärken die Natur zu schützen, muss man erstmal wissen, was es dort so alles gibt. Einen kleinen Beitrag dazu leistet der Biologie-Unterricht am SGA, welches sich auch dem Ziel verschrieben hat Klimaschule zu werden. Falls ihr mehr dazu wissen möchtet sprecht die Klimabotschafter eurer Klasse an.