Nicht mit Oma oder Opa!

Spessart-Gymnasium Alzenau: Polizei informiert Fünfklässler über den so genannten Enkeltrick Was macht die Polizei denn bei uns? Das fragten sich die Kinder der 5. Jahrgangsstufe, als am Montag zwei Polizisten in den Unterricht kamen. Frau Stenger und Herr Eisert sind die Jugendkoordinatoren der Polizei Alzenau, die vom SGA eingeladen wurden, um eine Präventionskampagne gegen Betrug und kriminelle Machenschaften in der Schule zu starten. Dazu benötigen sie die Kinder der 5. Klasse, die helfen können, damit ihre Großeltern nicht auf den so genannten Enkeltrick reinfallen. Denn Betrüger melden sich gezielt bei älteren Menschen und geben sich als Polizisten, Bankmitarbeiter oder auch Verwandte aus. Das ist eine Masche, um durch erfundene Geschichten an Bargeld und Wertgegenstände zu kommen. Angeregt wurde im Unterricht diskutiert, dass diese Tricks immer noch funktionieren und ältere Menschen dadurch ihr Vermögen verlieren. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von der Polizei eine Broschüre, in der steht, wie sie ihre Großeltern davor schützen können. Somit leisten die Kleinen einen wertvollen Beitrag, unsere Gesellschaft ein wenig sicherer werden zu lassen.