Non scholae, sed vitae discimus!

Wie wahr, wenn man den Unterricht rund um den Schulgarten des Spessart-Gymnasiums Alzenau betrachtet. So lauschten bei wärmenden Sonnenstrahlen am 27.02.2024 Schülerinnen und Lehrkräfte interessiert den Ausführungen von Herrn Sittinger vom Obst- und Gartenbauverein Alzenau, der sich dankenswerterweise Zeit genommen hatte. Verständlich, fachkundig und mit unermüdlicher Geduld erklärte er, wie ein Obstbaum wächst, an welchen Ästen sich Blüten und später auch Früchte bilden, wie ein junger Baum reagiert und sein Wachstumsverhalten ändert, wenn man den richtigen Schnitt im Frühling oder auch später im Herbst anbringt. Der Theorie folgte die Praxis und es wurden an diesem herrlichen Nachmittag die Apfel-, Birnen- und Kirschbäumchen akkurat in Form gebracht. Die Anwesenden waren beeindruckt und gewannen einen ganz neuen Blick für den Organismus und Wachstumszyklus der Obstbäume. Sie sind nun gespannt, wie sich die Bäumchen durch den Eingriff entwickeln werden, und hoffen natürlich, dass er langfristig zu üppiger Ernte führt.

Das SGA ist froh über die Kooperation mit Herrn Sittinger, der in netter und anschaulicher Art und Weise Kindern und Jugendlichen fast verloren gegangenes Grundlagenwissen über natürliche Prozesse vermittelt, um die Naturverbundenheit der jungen Menschen zu fördern. Dieses Wissen ist wichtig für den Erhalt der hiesigen Streuobstwiesen und Privatgärten, denn das, was man als Kind kennen und lieben gelernt hat, wird man im Leben achten und schützen.

Gespannt warten wir auf den ersten Apfel, denn wir wissen ja: An apple a day keeps the doctor away!