Nordbayernfinale Handball in Forchheim

Nordbayernfinale Handball in Forchheim

Nach dem Sieg unserer jüngsten Mädchenmannschaft (5. -7. Klasse) im Unterfrankenfinale stand am 19. April die nächsthöhere Herausforderung an, das Nordbayernfinale in Forchheim. Dort trafen sich die besten Mannschaften aus Oberfranken, Mittelfranken, Oberpfalz und Unterfranken. Nur der Sieger würde ins Bayernfinale gegen den Meister Südbayerns einziehen. Beim Betreten der Halle merkte man schon, dass dieses Turnier in Forchheim ein größeres Event sein sollte. Aus den Lautsprechern dröhnte kraftvolle Musik und zahlreiche Zuschauer der Heimmannschaft lieferten in der vollen Halle ihren Beitrag zu einer Atmosphäre, welche bei der ein oder anderen Spielerin den Puls schon vor dem ersten Spiel in die Höhe schnellen ließ. Wir hatten gleich das Eröffnungsspiel gegen (den späteren Turniersieger) Neutraubling. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung hin und her in einem von den Abwehrreihen dominierten Spiel. Kurz vor Schluss lagen wir bei eigenem Ballbesitz ein Tor hinten, der Ausgleich gelang leider nicht mehr, das Gegentor in der letzten Sekunde hatte keine Bedeutung. Wer weiß, wie das Turnier verlaufen wäre, wenn wir das Unentschieden geschafft hätten. Im zweiten Spiel gaben die Mädchen wiederum alles, aber auch hier war mit der Ein-Tor-Niederlage das Glück nicht auf unserer Seite. Bei einem Sieg im letzten Spiel gegen Oberasbach hätten wir noch den zweiten Platz erreichen können, aber man merkte den Spielerinnen letztlich den Kraftverlust an, so dass es nicht mehr gelang, die Gegnerinnen in der Abwehr entscheidend in den Griff zu bekommen.

Neben den trotz der Niederlagen hervorragenden Leistungen unserer 6.- und 7.- Klässlerinnen muss auch der große Kampfeswille unserer Schülerinnen aus der 5. Jahrgangsstufe hervorgehoben werden, welche ihre Aufgaben auf dem Feld erstaunlich gut erledigt haben. Wir waren mit Abstand die Mannschaft mit der kleinsten Durchschnittsgröße.

Spielerinnen und Betreuer konnten die wichtige Erkenntnis, dass man leistungsmäßig nur ganz wenig von der absoluten Spitze Bayerns entfernt ist, aus diesem Turnier mitnehmen. Dies gibt uns die Motivation, im kommenden Schuljahr mit voller Kraft erneut anzugreifen.

Die Ergebnisse (man beachte die Halbzeitstände!):

Spessart-Gymnasium Alzenau - Gymnasium Neutraubling 6:8 (4:5)

Spessart-Gymnasium Alzenau - Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim 12:13 (6:6)

Spessart-Gymnasium Alzenau - Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach 12:15 (7:8)

D.-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach - Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim 12:10

D.-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach - Gymnasium Neutraubling 6:15