Zum Hauptinhalt springen
Schüleraustausch

Polenaustausch: Besuch in Toruń

Anreise
Nach der elfstündigen Zugfahrt von Hanau über Berlin und Posen nach Toruń wurden wir am Abend herzlich von unseren Gastfamilien mit traditionell polnischem Essen empfangen.
Tag 1
Nach einer Vorstellungsrunde und einigen Kennenlernspielen konnten wir einen Blick in den polnischen Unterricht werfen, so zum Beispiel Englisch, Deutsch oder auch Sport. Bevor wir anschließend Pierogi, ein polnisches Nationalgericht, essen waren, haben wir in der Altstadt unser Geld von Euro in Zloty getauscht. Am Nachmittag stand der Besuch des Geburtshauses von Nikolas Kopernikus auf dem Programm, darauf folgend eine Stadtrally mit unterschiedlichen Aufgaben durch alle Ecken und Winkel Toruńs.
Tag 2
Wie am vorherigen Tag waren wir morgens wieder mit unseren Austauschpartnern in der Schule. Danach nahmen wir an einer Führung in einem Museum mit Schwerpunkt auf Fotografie teil, später durften wir in einem Workshop auch selbst austesten, wie man früher Fotos entwickelt hat. Nach dem Mittagessen wurde uns einiges über Lebkuchen, für die Toruń berühmt ist, erklärt. Kurz darauf konnten wir auch unsere eigenen Lebkuchen backen.
Tag 3
Früh am Morgen brachen wir mit dem Zug in Richtung in Warschau auf, wo wir trotz des Regenwetters einige Aktivitäten vor uns hatten. Angefangen mit dem Museum über den Warschauer Aufstand in der NS-Zeit, gefolgt von einem Spaziergang durch Warschau, vorbei an den bunten Häusern der Altstadt und den Regierungsgebäuden, bis wir uns in einem Café aufwärmten. Am Abend besuchten wir das Kopernikus Science Center, in dem einige wissenschaftliche Experimente zum selbst ausprobieren angeboten wurden. Auf dem Rückweg zum Bahnhof konnten wir noch die beleuchteten Gebäude Warschaus bei Nacht bestaunen, besonders eindrucksvoll war der Kulturpalast.

Tag 4
Am Sonntag waren alle Schüler in ihren Gastfamilien. Die Aktivitäten waren vielfältig vom Kartfahren und Bowlingspielen über Angeln bis hin zur Besichtigung der Stadt Danzig.

Tag 5
Nach einer überaus erlebnisreichen Woche stand schon der letzte Tag vor der Heimfahrt an. Ein letztes Mal waren wir zu Gast im Unterricht unserer polnischen Partnerschule, bevor wir bei einem Lagerfeuer und mitgebrachten Snacks den Austausch Revue passieren ließen und über unsere interessantesten und erinnerungswürdigsten Momente erzählten.
Außerdem ein großes Dankeschön an unsere sehr netten Gastfamilien und die Lehrer für die erfolgreiche Planung und Durchführung dieses Austauschs!