Schulacker am Spessart-Gymnasium

In Kooperation mit der Organisation GemüseAckerdemie ist auf dem Gelände des Spessart-Gymnasiums ein Schulacker entstanden.

Auf dem großen Beet sollen die Schülerinnen und Schüler in drei Pflanzungen jährlich selbst Gemüse anbauen. Die Kinder sollen dabei unmittelbar erfahren, wie aus einem Samenkorn eine knackige Möhre wird.

Sie sollen gemeinsam Verantwortung für ihren Acker übernehmen und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat. Auf dem Acker sollen sie natürliche Zusammenhänge begreifen, über den eigenen Tellerrand blicken und aktiv ihre natürliche Umgebung erforschen. Und das Beste: Sie bewegen sich an der frischen Luft und haben dabei jede Menge Spaß.

Von einer Betreuerin der GemüseAckerdemie wurden vorab einige Lehrkräfte und Schüler eingewiesen, wie der Schulacker angelegt werden soll. Gemeinsam wurden Beetfelder abgesteckt und vorbereitet, so dass nach den Osterferien die erste Pflanzung durchgeführt werden kann.