Wer quasi in der Nachbarschaft von Seligenstadt wohnt, kommt an Einhards Vita Karoli Magni (= Biografie über Karl den Großen) nicht vorbei, wenn der Latein-Lehrplan das Thema „Rom und Europa“ vorschreibt. Um dieses Thema aber nicht nur theoretisch im Unterricht zu besprechen, sondern es auch hautnah zu erleben, besuchten die Lateinschülerinnen und -schüler der
10. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften am 08. Juli 2024 Seligenstadt am Main.
Am Morgen des sonnigen Sommertages trafen sich alle am Kahler Bahnhof, um gemeinsam zur Fähre nach Seligenstadt zu laufen und nach der Überfahrt an einer Stadtführung teilzunehmen. Die beiden Stadtführer, Herr und Frau Post, konzentrierten sich beim Gang durch die Altstadt, durch die Basilika und den Klostergarten zwar auf die Zeit um 800, ließen aber Interessantes und Kurioses aus anderen Zeiten nicht aus, so dass die Stunde wie im Flug vorüberging. Nett, kompetent und witzig zeigten die beiden an Gebäuden der Stadt Hinweise auf Karl und Einhard; zum Glück kam auch einiges zur Sprache, was vorher im Unterricht besprochen wurde, und die Unterrichtssequenz konnte so auf angenehme Art und Weise abgeschlossen werden.
Selbstverständlich gehörte zum Seligenstadtausflug ein Eis dazu – und die Aufklärung, dass obiges Zitat wohl nicht ganz so historisch nach heutigem Verständnis ist.