Das Spessart-Gymnasium auf dem Weg zur Klimaschule

Das Spessart-Gymnasium auf dem Weg zur Klimaschule

Mit einem großen Projekttag der Jahrgangsstufen 5 - 10 startete das SGA auf seinem Weg, eine Klimaschule zu werden. Neben der Vervollständigung des CO2-Fußabdrucks der Schule durch die Schüler wurden in allen Klassen Klimabotschafter gewählt, die ein hausinternes Netzwerk bilden werden. Darüber hinaus beschäftigten sich alle Jahrgangsstufen differenziert mit Themen zum Klimaschutz und zum nachhaltigen Leben und Arbeiten, gerade in der Schule. Mit einem Klimaschutzplan wird nun am Ziel der Klimaneutralität der Schule gearbeitet werden.

Den offiziellen Auftakt bildete eine Veranstaltung, zu welcher der Schulleiter Herr Ribeca und das Organisationsteam viele Gäste wie den stellvertetenden Landrat Herrn Zenglein und den Alzenauer Bürgermeister Herrn Noll begrüßen durften, welche die Bedeutung des Prozesses verdeutlichten.

In einem kurzen Vortrag veranschaulichte der ehemalige Lehrer Herr Bieber die Tragweite des Klimawandels und die Notwendigkeit von Veränderungen. Der große Wille und die Begeisterung von allen Seiten, Schule auf das Klima bezogen neu zu denken und zu gestalten, war deutlich zu spüren.