SGA erfolgreich bei europäischem Lateinwettbewerb

Latein, Auszeichnungen

SGA erfolgreich bei europäischem Lateinwettbewerb

In diesem Jahr nahmen erstmals drei Klassen des Spessart-Gymnasiums, die im zweiten Jahr Latein lernen, am europäischen Lateinwettbewerb der Organisation Euroclassica statt. Euroclassica, das bereits 1991 von Lehrenden der klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch gegründet wurde, hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Sprachen und das damit verbundene Gedankengut in Europa zu erhalten und zu verbreiten. Damit steht der Gedanke im Vordergrund, dass Latein und Griechisch Grundlagen und Wurzeln der europäischen Identität sind. Das europäische Lateinexamen der Euroclassica (ELEX) findet in circa 30 Ländern statt, wobei allerdings nicht nur Staaten der EU teilnehmen, sondern auch Nordmazedonien oder die Schweiz. D.h. Schüler und Schülerinnen in Ungarn, Frankreich, Spanien, England, Finnland usw. können die gleichen Aufgaben lösen, weil sie eine gemeinsame Sprache, nämlich Latein, beherrschen. Gefragt waren bei diesem internationalen Vergleich nicht nur sprachliche Kenntnisse, sondern auch historisches und mythologisches Wissen. Auf Grundlage eines lateinischen Textes sollten in 40 Minuten 40 Multiple-Choice-Fragen zu Inhalt, Grammatik und Kulturkunde beantwortet werden. Ziel des Wettbewerbs ist also nicht nur die Überprüfung der Lateinkenntnisse, sondern es wurde auch eine gute Allgemeinbildung zu verschiedenen Themen der Antike verlangt. Dieser Wettbewerb bietet die Möglichkeit in den klassischen Sprachen ein Zertifikat im europäischen Referenzrahmen zu erwerben. Für die erfolgreiche Teilnahme gab es eine Urkunde und eine kleine Anerkennung. Den Hauptpreis, ein Asterixbuch auf Latein, stiftete die Lesekatze in Alzenau! Die Fachschaft Latein gratuliert den acht Kandidaten und Kandidatinnen aus den Klassen 6a und 7bd herzlich zu dieser tollen Leistung! Vobis gratulamur!