SGA goes Jugend forscht und baut MINT-Bereich aus

Das Spessart-Gymnasium freut sich, ab nächstem Jahr einen Wahlunterricht im Bereich Jugend Forscht / Schüler experimentieren anbieten zu können.

Bei diesem Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst gewählten Fragen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften und Technik nachzugehen und durch eigene Experimente Antworten zu finden. Hierbei forschen sie sehr frei und werden von Schule und Firmen unterstützt. Neben der Förderung der Selbstständigkeit, und des Projektmanagements haben die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Erkenntnisse selbst und hautnah zu erforschen. Sie können sie ihre eigenen Interessen vertiefen und werden individuell gefördert.  Die Teilnahme ist dabei sowohl alleine, als auch in Kleingruppen möglich.

Zur Vorbereitung einer ersten Wettbewerbsrunde hat dafür Herr StR Schumacher das SGA bei der alljährlichen Jugend forscht Tagung in Saarbrücken vertreten, und den Grundbaustein für dieses Projekt gelegt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler bzw. Gruppen können sich jederzeit gerne mit ihrem Projekt via E-Mail (schumacher@spessart-gymnasium.de) oder persönlich bei Herrn Schumacher melden.

Das SGA freut sich auf viele spannende Projekte in den kommenden Jahren.