SGA-Läuferinnen mit Topplatzierungen bei Süddeutschen Meisterschaften und beim Hanauer Stadtlauf

Sport

Im Vorfeld ihrer Abiturverleihung glänzte Constanze Paoli auch auf der Laufbahn: Bei den Süddeutschen Hindernismeisterschaften in Koblenz erreichte die Alzenauerin, die für den SSC Hanau-Rodenbach startet, in neuer persönlicher Bestzeit von 10:40,61 min. über 3000m Hindernis die Silbermedaille bei den Damen und somit auch die „Quali“ für die Deutschen Frauen-Meisterschaften am 8./9. Juli in Kassel.

Gar den Titel als Süddeutsche Meisterin konnte Constanze über die 5000m-Strecke in Aichach erringen. In einem taktischen Rennen bei großer Hitze lief unsere Abiturientin bis 4500m gemeinsam mit der Zweitplatzierten, um dann durch einen famosen 500m-Endspurt noch mit 24 Sekunden Vorsprung in 18:00,48 min. zu gewinnen. Besonders zu erwähnen ist, dass mit der 3.-Platzierten Lea Blandamura (19:11,14) ebenfalls eine (ehemalige) SGA’lerin (Abi 2022) auf dem Podium stand.

Dass sich das SGA keine Sorgen um den Lauf-Nachwuchs zu machen braucht, unterstrichen Anna und Lena Fleckenstein, die für das SGA beim Hanauer Stadtlauf an den Start gingen: Über die 1000m-Stadioncross-Strecke mit mehreren kleinen Hindernissen und Sandgruben errangen beide in ihrer Altersklasse den Sieg, Lena mit 4:19 bei der W11 und Anna mit 3:46 bei der W14. Dies ist um so höher einzuschätzen, da bei diesem hessischen „Pendant“ zum Aschaffenburger Citylauf insgesamt über 1200 Schüler:innen an den Start gegangen sind.

Ihre Fähigkeit, Hindernisse prima zu meistern, legte Anna ebenfalls bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz an den Tag: In 5:42,88 min. war sie bei ihrem ersten Rennen über 1500m Hindernis Schnellste der W14 und im gemeinsamen Ranking der U16 landete die Läuferin des SSC Hanau-Rodenbach auf einem hervorragenden 2. Platz. Dies lässt auf weitere tolle Auftritte auf dieser Strecke in der Zukunft hoffen.

Fotos stammen von Sascha Arndt und Melanie Fleckenstein