SGA wird Klimaschule

Vor über einem Jahr haben wir, gemeinsam mit der ganzen Schulfamilie, den Entschluss gefasst uns für den Klimaschutz an unserer Schule und vor allem für die Zukunft unserer Schüler*innen einzusetzen und diesen noch mehr in unseren Schulalltag zu integrieren. Es folgten harte Arbeit mit vielen kreativen Ideen, einigen erfolgreichen Umsetzungen und vielen tollen Projekten im Bereich des Klimaschutzes.

Am Donnerstag, den 28. September 2023 haben wir - das Spessart-Gymnasium Alzenau – für unser Engagement und unseren Einsatz für mehr Klimaschutz die Auszeichnung „Klimaschule Bayern“ in Bronze erhalten.

Zur Auszeichnungsveranstaltung nach München fuhren eine Lehrkraft des Klimateams sowie drei besonders engagierter Schülerinnen der Klimaschutz-AG des SGAs. Während der zweistündigen Auszeichnungszeremonie wurden allen ausgezeichneten Schulen die Urkunden durch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber überreicht. Anschließend konnten sich die Gewinner bei einem Stehempfang mit Speisen und Getränken untereinander austauschen und dabei viele neue Ideen und Impulse für weitere Klimaschutzprojekte sammeln.

Wir sind stolz darauf unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und hoffen in Zukunft noch mehr Klimaschutzprojekte an unserer Schule und in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern auf den Weg zu bringen. Getreu dem Motto der Klimaschulen „Gemeinsam handeln. Jetzt.“