Sieg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen – Tibi sit maxima laus

Latein, Auszeichnungen

Sieg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen – Tibi sit maxima laus

Ein ganz besonderes Lob hat sich Anna Schäfer (Q 12) verdient, denn sie hat im diesjährigen Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein die zweite Runde erreicht und gehört damit zu den 50 besten LateinerInnen Bayerns!

Der Wettbewerb, welcher unter dem Motto Zukunft braucht Herkunft steht, fördert die Auseinandersetzung mit den geistigen Grundlagen Europas. Die SchülerInnen befassen sich in drei Prüfungsrunden intensiv mit dem Erbe der Antike und werfen dabei gleichzeitig einen Blick in die Moderne.

Anna stellte dabei in der 1. Runde ihr ausgezeichnetes Sprachverständnis unter Beweis, indem sie sich in einer anspruchsvollen Übersetzungsklausur mit der Fürsorge des Plinius für einen erkrankten Freigelassenen auseinandersetzte.

In der nun folgenden Runde erwartet die Schülerin die Interpretation eines lateinischen Textes. Wir drücken Anna die Daumen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!