Spessart-Gymnasium glänzt beim Citylauf in Aschaffenburg

Spessart-Gymnasium glänzt beim Citylauf in Aschaffenburg

Anna Fleckenstein und Tom Uhl holen Gesamtsieg im Schülerlauf

Über 1100 Schülerinnen und Schüler erreichten beim Citylauf in Aschaffenburg am Freitag, dem 5. Mai, das Ziel – darunter rund 50 vom SGA – und erstmalig ging der Gesamtsieg sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen nach Alzenau.

Anna, die im letzten Jahr schon als 13-jährige alle älteren Mädels hinter sich gelassen hatte, ging trotz einer leichten Erkältung als Favoritin an den Start und konnte tatsächlich in 6:14 min für die ca. 1600m lange Strecke ihren Triumph von 2022 mit großem Vorsprung wiederholen.

Knapper gestaltete sich das Rennen bei den Jungen: Tom und sein Zwillingsbruder Mark liefen von Anfang an in der Spitzengruppe mit und schafften es beide, sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Sekunden zu verbessern. Während Mark sich am Ende mit zwei Sekunden Vorsprung nicht nur den Sieg in der M14 sichern konnte, sondern sogar als Erster aller gestarteten Läufer unter dem Jubel der Zuschauermassen die Ziellinie überquerte, hatte Mark etwas Pech, dass er mit seiner tollen Leistung (5:54 min) als Vierter der M14 um drei Sekunden das Siegerpodest verfehlte. Ironie des Schicksals – bei den 15-jährigen Schülern hätte diese Zeit sogar zum Sieg gereicht.

Einen überraschenden Sieg konnte Emily Schenk im Hauptlauf über gut 8km bei der weiblichen U 18 für das SGA landen: Mit flotten 38:34 min lag sie knapp vor unserem sportlichen stellvertretenden Schulleiter Sven Durschang (38:46) – eine Zeit, die niemand in ihrer Altersklasse an diesem Tag unterbieten konnte. Das tolle Gefühl, bei einer Siegerehrung mit Marathon-Team-Europameisterin Katharina Steinruck in der vollbesetzten Aschaffenburger Stadthalle ganz oben auf dem „Stockerl“ zu stehen, wird sicher ein Highlight ihrer Schulzeit bleiben.

Unter die besten Zehn ihres Jahrgangs schafften es im Schülerlauf zudem Lena Fleckenstein, eine unserer zahlreichen 5.-Klässlerinnen am Start, die mit 7:55 min 5. der W11 wurde, daneben noch Johanna Baumann mit 7:49 als 6. der W12; Louis Kempf, der für die TSG Kleinostheim startete, erreichte in der stark besetzten M14 als 7. das Ziel (6:17), Johannes Hess in derselben Altersklasse mit 6:38 Rang 10, ebenfalls den 10. Platz schaffte Sandra Ihlenfeld in der W14 (7:59) eine Sekunde vor ihrer Teamkameradin Lara Graw, die wie unser „Ältester“ im Schülerlauf, Kai Bieling (M15, 7:04), auf Platz 11 das Ziel erreichte.

Aber eigentlich waren alle Teilnehmer:innen Gewinner: Auch wenn die wellige 1600m-Strecke mancher/-m alles abverlangte, war die Stimmung auf der Strecke wieder so überragend, dass man sich von ihr ein Stück weit tragen lassen konnte.

Besonders freuen dürfen sich zudem noch unsere elf Finisher aus der Klasse 5a, denn sie haben es geschafft, sich den schulintern ausgesetzten Eisgutschein zu sichern, der für die Klasse mit den meisten Teilnehmer:innen im Ziel ausgelobt wurde.

Wegen der tollen Stimmung an der Strecke freuen sich viele schon jetzt wieder auf den Citylauf im nächsten Jahr. Dann gilt: „SEI DABEI AM 3. MAI!“

cof