Spessart-Gymnasium mit Staffel-Gesamtsieg beim Alzenauer Triathlon

Spessart-Gymnasium mit Staffel-Gesamtsieg beim Alzenauer Triathlon

Wie in früheren Jahren landete das Team des SGA am Sonntag, 17.09.2023, beim Alzenauer Triathlon in der Staffelwertung ganz vorne auf Rang 1.

Mit einer Zeit von 1:05:22 Stunden für die ca. 550m Schwimmen im Meerhofsee, gut 22 km Radfahren auf zwei Runden zwischen Alzenau und Kahl sowie knapp 5 km Laufen durch den hügeligen Alzenauer Unterwald landete unser Team unter insgesamt 37 gestarteten Mannschaften in der Kategorie „Staffel männlich“ fast 5 Minuten vor dem Team des Kronberg-Gymnasiums (1:09:56). Den 3.Platz bei den „Männer-Staffeln“ erreichten zwei weitere SGA’ler, nämlich die Zwillingsbrüder Mark (Schwimmen) und Tom (Laufen) Uhl zusammen mit ihrem Vater Roger (Rad) für die TSG Kleinostheim.

Das siegreiche SGA-Team bestand diesmal aus Lehrer Michael Schrauder, seinem aktuellen Archäologie-Schüler Wim Heumann (Q11), und Michaels ehemaligem Latein-Schützling Pascal Träger, den er auch lange Jahre beim TV Wasserlos als Läufer trainierte. Wim legte mit seiner starken Leistung beim Schwimmen die Basis für einen tollen Wettkampf, „Herr Schrauder“ fuhr als eigentlich gelernter Läufer das SGA beim Radfahren auf Platz 1, den Pascal – trotz erst kürzlich überstandener Erkältung – beim Laufen sicher verteidigen konnte.

Ganz weit vorne in der Einzelwertung landete unsere ehemalige Schülerin Hannah Bambeck (Abi 2022), die in 1:16:09 für den TV Wasserlos Platz 2 in der Altersklasse W 20 erreichte. Damit war sie genau eine Sekunde vor unserem Lehrer Philipp Kern im Ziel: Er startete erst vor einigen Wochen ein „Comeback“ und belegte in der sehr stark besetzten AK 40 einen guten 10. Platz.

Einen beachtlichen 2. Platz in der Kategorie „Staffel weiblich“ schafften zudem unsere drei Schülerinnen Lilly Angerer (Schwimmen), Clara Scheffler (Rad) und Emily Schenk (Laufen), die bei ihrem ersten Start in Alzenau mit einer Zeit von 1:20:53 Stunden ins Ziel kamen.

Einig waren sich auf jeden Fall alle TeilnehmerInnen: Es hat richtig viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr wollen sie wieder mit dabei sein!

cof