Spitzenförderung in Mathematik für Schüler des SGA

Dass Engagement und Hartnäckigkeit sich auszahlen, hat der Schüler Joris Sauer aus der 7. Jahrgangsstufe des Spessart-Gymnasiums erfahren.

Bereits zu Schuljahresbeginn hatte er im Rahmen der bayerischen Spitzenförderung ein mehrtägiges Mathematikseminar in St. Englmar besucht und kam begeistert zurück. Ein 3. Preis in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik und ein weiterer 3. Preis in der dritten Runde der bayernweiten Mathematik-Olympiade verhalfen ihm nun zu einer Aufnahme in das bundesweite Förderprogramm „Jugend trainiert Mathematik“. Ziel dieses Programms ist es, begabte Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu fördern und auf die internationale Mathematik-Olympiade vorzubereiten.

Seine Eltern freuten sich: „Wir finden es immer wieder wunderbar, welche individuellen Fördermöglichkeiten es gibt.“ Befragt man Joris, was ihn an den Wettbewerben reizt und warum er sich auch von vierstündigen Klausuren mit anspruchsvollen Aufgaben nicht abschrecken lässt, erhält man als Antwort: „Es macht einfach Spaß, knifflige Aufgaben zu lösen!“ Zu seinem großen Erfolg gratulierte Joris Sauer auch der Schulleiter OStD Ribeca persönlich und wünschte ihm weiterhin viel Spaß bei zukünftigen Wettbewerben.