Stärkung des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts durch ein innovatives, praxisorientiertes Wahlfachangebot

Biologie, Chemie

Ein neues Angebot erwartet die Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasium. Der letzte G8 Jahrgang hat zum ersten Mal die Möglichkeit, das biologisch-chemische Praktikum (kurz BcP) zu wählen. Dabei handelt es sich um einen Wahlpflichtkurs, dessen Augenmerk auf den praktischen Arbeitsweisen in Chemie und Biologie liegt. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler neben naturwissenschaftlichen Standards im Labor, technische und analytische Fragestellungen vertieft untersuchen und verstehen. Dabei sind die Kursinhalte stets alltagsnah und orientieren sich am Interesse der Kursteilnehmenden, welche somit intensiv an der thematischen Gestaltung des Kurses mitwirken können.

Beispielsweise wird sich ein Themenblock um die Wasseranalytik drehen. Hierbei werden Mineralwässer, aber auch Gewässer in der Umgebung chemisch analysiert und kategorisiert. Das Themengebiet kann dabei über die technisch-chemische Aufbereitung von Abwässern in einem Klärwerk, bis hin zur Analytik der eigenen Wasser zu Hause nach Herzenslust und eigenen Schwerpunkten erforscht und chemische Arbeitstechniken praktisch erlernt werden.

Auch der Besuch eines „echten“ Labors darf bei einem Experimentalkurs selbstverständlich nicht fehlen.

Durch die Entwicklung von eigenen Fragestellungen, der Planung von Experimenten und Analysen sowie anschließender Präsentation, lernen die Kursteilnehmenden neben fachwissenschaftlichen Methoden auch methodische Kompetenzen, sowie wichtige Softskills wie Teamwork und Kommunikation weiterzuentwickeln. Weiterhin bietet das BcP eine Chance zur Berufsorientierung, sowie eine Gelegenheit Vorkenntnissen für Ausbildungen und Studiengänge im naturwissenschaftlichen Fachbereich zu sammeln, für die Laborerfahrungen unerlässlich sind.

Das Spessart-Gymnasium freut sich, mit diesem Angebot seinen Schwerpunkt als naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium weiter auszubauen und freut sich auf viele Interessenten.