Geographie, Schulfahrten

Studienfahrt nach Sizilien

Samstag, 16.09.2023 um 5:00 Uhr: Topfit und gut gelaunt begibt sich die dezimierte Mannschaft zum Check-in am Frankfurter Flughafen. Nach einer letzten Stärkung meistern wir diese Aufgabe souverän und nehmen unsere Plätze im Flieger ein. Zwei Stunden später landen wir in Palermo und unsere Busreise nach Catania beginnt. Nach 3 1/2 Stunden Fahrt und einem kurzen Fußmarsch erreichen wir unsere Unterkunft für die nächste Woche. Von Außen wirkt die Unterkunft unscheinbar und optisch wenig ansprechend, von Innen jedoch erweist sie sich als ein wahrhaftiges Schmuckstück. Durch die Verteilung unserer Zimmer im dritten Stock der Unterkunft werden unsere Beine zum ersten Mal gefordert, wie auch in der restlichen Woche unserer Studienfahrt (im Durchschnitt 17.000 Schritte pro Tag). Aber fangen wir erstmal am Anfang an.

Samstag, 13.987 Schritte: Nach dem Beziehen unserer Zimmer und einer kurzen Verschnaufpause geht die Suche nach einem ansprechenden Restaurant los. Die größte Bereicherung des Abends ist die Entdeckung des birra moretti. Die Auswirkungen der Reisestrapazen lassen nicht lange auf sich warten, weshalb schon früh in den Zimmern der Fahrtteilnehmer das Licht ausgeht.

Sonntag, 26.279 Schritte: Nachdem wir mit dem Zug in der Nähe der Geisterstadt Cuziria ankommen, stiefeln wir bei prallem Sonnenschein zu der auf einem Hügel gelegenen Stadt Vizzini. Dort angekommen sorgen wir nach einer Stadtbesichtigung für unser leibliches Wohl und runden den Wandertag mit einem Besuch des lokalen Fußballvereins ab. Auf dem Rückweg wird selbstverständlich dann auch noch die Geisterstadt erkundet. Der schreckhafte Herr Durschang wird von den Schülern ununterbrochen auf Trapp gehalten. Begleitet werden wir stets von unserem treuen Vierbeiner Bruno und italienischen Rollerfahren, die ein Auge auf die weiblichen Teilnehmer geworfen haben.

Montag, 17.378 Schritte: Am Vormittag werden erneut viele Höhenmeter bewältigt, was den mittlerweile erfahrenen und gut ausgestatteten Teilnehmern nichts anhaben kann. Als das Bergdorf Taormina erreicht wird, unternehmen wir eine Stadtführung mit anschließendem Restaurantbesuch. Unsere männlichen Teilnehmer können den Cataniatrikots im Schaufenster nicht widerstehen. Highlight des Tages war selbstverständlich der Besuch eines antiken Theaters. Im Anschluss statten wir dem schönsten „Sand“strand der Insel einen Besuch ab, wo das Verlassen des Meeres Balancierübungen ähnelte.

Dienstag, 14.326 Schritte: Früh am Morgen beginnt die Busfahrt Richtung Etna. Unser erstes Ziel ist die Besichtigung einer Höhle. Anschließend erklimmen wir den Vulkan und besichtigen mehrere Krater, wobei uns hier eine stark angepriesene Weinprobe motiviert. Diese enttäuscht uns nicht, da einige Teilnehmer gewisse Nachwirkungen noch am nächsten Tag spüren. Am Nachmittag bekommen wir noch eine kleine Stadtführung durch Catania. Den Abend lassen wir in einem echten Feinschmeckerrestaurant ausklingen.

Mittwoch, 18.653 Schritte: Begonnen hat unser Tag mit dem Besuch der Katakomben in Syrakus, dabei werden wir mehrmals von unserem Guide darauf hingewiesen kein Bildmaterial der atemberaubenden Gräber zu schießen. Im Anschluss stärken wir uns auf dem Markt, besorgen Souvenirs für unsere Liebsten und besichtigen den Stadtteil Ortigia. Auf dem Weg zum Strand erspähen wir unseren Bundespräsidenten Frank Walter.

Donnerstag, 24.101 Schritte: Der Tag beginnt mit einer Flucht vor dem italienischen Ticketkontrolleur. In Acireale angekommen, sind die Kirchenbesuche zweifellos oberste Priorität, wobei hier selbstverständlich auch keine einzige zu kurz kommt. Dabei wird kurzerhand unabsichtlich eine Hochzeit gestürmt. Wieder in unserem Quartier angekommen, folgt ein dreißigminütiger Fußmarsch in Richtung des malerischen Strandes. Wir runden den erlebnisreichen Tag mit einem gelungenen Besuch unserer Lieblingsbar „Lupo“ ab.

Freitag, 16.320 Schritte: An unserem letzten Tag schlendern wir frohen Mutes über den Fischmarkt in Catania, nachdem wir die Ehre hatten, im Zuge einer weiteren Stadtfürhung durch Catania auch die letzte verbleibende Kirche von Innen bestaunen zu dürfen. Abends lassen wir uns von einem Hochgeschwindigkeitszug noch einmal durch die Straßen von Catania kutschieren. Im Anschluss lassen wir den letzten Abend auf Sizilien in unserer Bar gemütlich ausklingen.

Samstag, 10.245 Schritte: Auf dem Weg zum Busbahnhof werden die letzten Meter gesammelt. Während unserer Busfahrt treten bei einigen Kursteilnehmern unterschiedlich heftige Turbulenzen auf. Am Flughafen angekommen werden unsere letzten Schritte im Lauftempo absolviert, da wir nur noch eine Stunde haben, bis das Gate geschlossen wird.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Lehrkräften Frau Hadler und Herr Durschang für das entgegengebrachte Vertrauen und eine gelungene, abwechslungsreiche und äußerst unterhaltsame Fahrt.

Es war uns eine Ehre Euch an unserer ereignisreichen „Studienfahrt“ Teil haben zu lassen.

Die letzte Abifahrt, die fliegen durfte!