Studientag Rhetorik an der Universität Würzburg

Latein, Projekte

Studientag Rhetorik an der Universität Würzburg

Am 22.06.2023 durften acht Lateinschüler:innen der 10. Klassen den „Studientag Rhetorik“ an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg besuchen. Dafür fuhren wir mit dem Zug um 7:03 Uhr von Kahl nach Würzburg, wo uns Frau Ziegler empfing. Voller Vorfreude liefen wir von dort aus gemeinsam zur Würzburger Residenz, in der sich das Institut für klassische Philologie befindet und der Studientag stattfand. Zu Beginn gab es eine Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Baier zum Thema „Wie Cicero es zu seinem Ruhm brachte“. Cicero begegnete uns im Verlauf des Tages immer wieder. Im Anschluss daran wurde uns das Projekt „Antike und Gesellschaft“ der Student:innen vorgestellt, die den Srudientag organisiert hatten. Danach gingen wir aufgeteilt in zwei Gruppen in das Institut für klassische Philologie. Dort lagen an unseren Plätzen bereits Mappen mit vorbereiteten Arbeitsblättern, die wir für den Tag benötigten. Anschließend hatten wir 4 Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In den Workshops „Wirkungsvoll reden“ und „Rhetorik und Manipulation“ beschäftigten wir uns gründlich mit dem Aufbau einer Rede, den Aspekte, welche wichtig für Cicero waren, und eigneten uns anhand einer Geschichte die Grundlagen für mitreißendes Erzählen und überzeugendes Argumentieren an. Nach einer verdienten halbstündigen Pause lag leider schon die Hälfte des Studientags hinter uns und wir gingen wieder hochkonzentriert in die darauffolgenden Workshops „Souverän auftreten“ und „Stilistisch glänzen“. Wir betrachteten die Arbeitsschritte eines Redners (officia oratoris) und durften selbst stilistisch glänzen, indem wir eine Rede verbessern durften. Zum Abschluss ließen wir den Besuch Revue passieren und stellten fest, dass wir sehr viele positive Eindrücke gewinnen konnten. Nun blieb uns noch ein wenig Zeit, Würzburg bei schönstem Wetter zu erkunden, wobei uns ein leckerer Frozen Yogurt den Aufenthalt versüßte, bevor wir wieder mit dem Zug zurückfuhren. Ein herzliches Dankeschön an Frau Ziegler und alle Mitwirkenden des Studientags.