Zum Hauptinhalt springen

Tag der offenen Tür an der HfG Offenbach

Kunst

Tag der offenen Tür an der HfG Offenbach

Am letzten Schultag vor den Ferien besuchten die Kunstkurse von Frau Petrich und Herrn Zimlich mit ihren Kursleitern die Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach. Die Hochschule veranstaltete einen Tag der offenen Tür mit einem breiten Angebot an Workshops und offenen Ateliers. Sie bietet verschiedenste Studiengänge im Bereich Kunst und Design an und gab an diesem Tag Einblick in das Lernen, Forschen und Leben an der HfG. Der Lernbereich Design bildet das Zentrum des Kunstunterrichts im zweiten Halbjahr der 11. Jahrgangsstufe und die SchülerInnen fokussierten sich daher auf diesen Bereich während ihrer Erkundung der Hochschule. In den Werkstätten der Hochschule durften sie analoge und digitale Techniken erleben und eigene Produkte gestalten. Beispielsweise wurde bei einem von Fr. Dipl.-Des. Agnes Meyer-Wilmes geleiteten Layout-Workshop mittels Schriftgestaltungsübungen und der Anordnung von Flächen und Formen das grundlegende Verständnis für ein gut gestaltetes Layout vermittelt. Zudem konnten sich die SchülerInnen mit StudentInnen der Hochschule über die präsentierten Projektideen und das Studium an der Hochschule austauschen.

Den SchülerInnen wurde auf diese Weise ein handlungsorientierter Einstieg in den Bereich Design ermöglicht und zugleich wurden verschiedene berufliche Wege aufgezeigt.