Teilnahme am Fußball-Benefizturnier der FOS/BOS Aschaffenburg

Teilnahme am Fußball-Benefizturnier der FOS/BOS Aschaffenburg

Bei der diesjährigen Auflage des Fußball-Benefizturniers „Gelebte Inklusion“ der FOS/BOS Aschaffenburg war auch die Fußballschulmannschaft des Spessart-Gymnasiums am Start.

Die insgesamt 7. Auflage dieses tollen Fußball-Benefizturniers, welches in diesem Jahr auf dem Außensportgelände des TuS Damm stattfand, stand wie auch in den Vorjahren unter dem Motto „Inklusion“. Neben verschiedenen Schulen aus der Umgebung traten bei den Spielen auch das „Inklusionsteam Bayern Alzenau“ sowie die Mannschaft der „Kids mit Handicap“ an.

Gespielt wurde in einer Gruppenphase, in der sich unsere Mannschaft bis ins Halbfinale spielen konnte. In diesem trafen unsere Jungs auf die Schüler des Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach. In einem spannenden Spiel stand es nach Ablauf der regülären Spielzeit unentscheiden und das 9-Meter-Schießen musste über die Finalteilnahme entscheiden. In diesem scheiterten wir letztlich äußerst knapp.

Da im Anschluss auch das Spiel um Platz 3 gegen die FOS/BOS Marktheidenfeld trotz einer 1:0 Führung noch unglücklich 2:1 verloren wurde, musste sich unsere Mannschaft am Ende mit Platz 4 zufrieden geben.

Letztlich zweitrangig waren die Ergebnisse aber vor allem deshalb, weil bei diesem Turnier der gute Zweck im Mittelpunkt stand. Es war toll, zu sehen, wie alle Beteiligten gemeinsam ein Beispiel für gelebte Inklusion zeigten. Insgesamt ein tolles Event, an dem unsere Schule sicherlich auch in den nächsten Jahren teilnehmen wird.

(von Patrick Ostheimer)