Theaterexkursion „Antigone“: Folge deinem Gewissen

Griechisch, Latein, Exkursionen

Theaterexkursion „Antigone“: Folge deinem Gewissen

Am Montag, den 10.7.2023, sind wir, die 8. Lateinklasse von Frau Bax und die Griechischklasse von Herrn Dr. Böhme nach Würzburg zum Bockshorntheater gefahren, um die Aufführung der Antigone zu sehen. Nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof zum Theater wurden wir von Herrn Hutzel aus dem Regieteam herzlich begrüßt. Das Theaterstück war ein Projekt des P-Seminars des Wirsberg-Gymnasiums in Würzburg. Die Tragödie wurde modern inszeniert und somit war sie selbst für Leute, die das Stück schon kannten, ein ganz neues Erlebnis. Ein Erzähler führte durch das fast zweistündige Theaterstück. Dazu haben die Band „Antigone Kombo“ und einige Sänger:innen das Stück musikalisch begleitet. Die schauspielerische Leistung war so hervorragend, dass wir alle dem Stück gebannt folgten. Daher waren auch der Jubel und Applaus am Ende groß und auch die Schauspieler:innen konnten stolz auf ihre Leistung sein, da sie ein schwieriges Stück so genial umgesetzt hatten. Einige Kommentare der Schauspieler:innen selbst zu dem Stück lauteten: „Durch Antigone lernt man, nach seinen eigenen Grundsätzen zu handeln und seinem Gewissen zu folgen.“ Und auch: „Die Hauptfigur ist – entgegen dem Titel – Kreon, der nicht in der Lage ist, seinen Fehler einzugestehen und dies bitter büßen muss.“ Nach diesem eindrucksvollen Theaterstück sind wir noch ein wenig durch die Stadt Richtung Bahnhof gelaufen, haben ein Eis gegessen und sind um 15.00 Uhr wieder in Kahl angekommen. Dieser Tag und vor allem das Theaterstück war etwas Besonderes und wir bedanken uns herzlich bei Frau Bax und Herrn Dr. Böhme, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.