Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch in diesem Schuljahr hatten im Vorfeld des Schulentscheids, der am 2. Dezember 2022 stattfand, alle sechsten Klassen ihre jeweiligen KlassensiegerInnen ermittelt. So schickte die 6a Emily Schuschinski ins Rennen, für die 6b vertrat spontan Vanessa Mohr den erkrankten Konstantin Heusing. Die Klasse 6c wurde von Lara Stoll vertreten, die 6d von Antonia Wall. Als einziger Junge trat Paul Lauder für die Klasse 6e an.

Alle VorleserInnen hatten als Publikum fünf KlassenkameradInnen dabei. Außerdem hatte sich eine fünfköpfige Jury aus vier Lehrkräften und einer Vertreterin des Elternbeirats im Raum K4 eingefunden, den Frau Kihn-Wissel liebevoll adventlich dekoriert hatte.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Durschang und Frau Schrauder lasen die KlassensiegerInnen in ausgeloster Reihenfoge ihre vorbereiteten Buchausschnitte vor. Zwei Leserinnen hatten sich für Harry Potter entschieden. Außerdem wurde aus einem „Die drei Ausrufezeichen“-Band von Henriette Wich vorgelesen. Ein Textauszug stammte aus „Jungs verstehen das nicht“ von Emma Flint und auch Tolkiens „Der Herr der Ringe“ kam zum Einsatz.

Während die Jury anschließend beriet, durften alle Anwesenden saftige Mandarinen und leckeres Hefegebäck genießen, während Herr Frenzel aus Steinhöfels „Es ist ein Elch entsprungen“ vorlas. Da die Jury sich angesichts der hervorragenden Leseleistungen aller Kinder nur schwer entscheiden konnte, gab es noch ein Stechen zwischen drei Teilnehmerinnen, bei dem sich letztlich Vanessa Mohr durchsetzte, da sie den - jetzt unbekannten – Textausschnitt aus der Weihnachtsgeschichte „Als Weihnachten ausfiel“ von Margret Rettich am sichersten vortrug.

Schließlich bekamen alle TeilnehmerInnen ein Geschenk vom Elternbeirat und Vanessa Mohr erhielt eine Urkunde als Schulsiegerin. Sie darf nun das SGA auf der nächsthöheren Ebene des Vorlesewettbewerbs vertreten.