Zum Hauptinhalt springen
Projekte

Weihnachtspäckchenaktion 2025

Freude spenden für Kinder in Osteuropa - Auch in diesem Jahr hat die Schülermitverwaltung (SMV) des Spessart-Gymnasiums wieder ihre traditionelle Weihnachtspäckchenaktion organisiert - und die Resonanz war erneut sehr positiv. In den vergangenen Adventswochen sammelten die Schülerinnen und Schüler mit beeindruckendem Engagement 178 Päckchen, viele davon liebevoll in den Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften gepackt.

Die Aktion folgt einer klaren Idee: Kindern in Bosnien-Herzegowina und Rumänien soll zu Weihnachten eine kleine Freude bereitet werden. Gefüllt mit Süßigkeiten, Schul- und Hygieneartikeln, Textilien oder kleinen Spielsachen, sollen die Päckchen ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit sein. „Es ist uns wichtig, nicht nur an uns selbst zu denken, sondern auch an Kinder, denen es nicht so gut geht“, erklärte ein Mitglied der SMV die Motivation, auch in diesem Jahr wieder mitzumachen.

Nach Abschluss der Sammelphase übernimmt die Stiftung Kinderzukunft die weitere Organisation. Die gespendeten Päckchen werden in große Lastwagen verladen und noch vor den Feiertagen in die Zielregionen gebracht. Dort sorgt die Stiftung dafür, dass die Geschenke persönlich an die Kinder verteilt werden - ein Moment, der für viele der jungen Empfängerinnen und Empfänger zum Höhepunkt des Jahres wird.

Die Schulfamilie des Spessart-Gymnasiums zeigt mit dieser Aktion einmal mehr, wie viel bewegt werden kann, wenn viele gemeinsam anpacken. Die SMV dankt allen Beteiligten herzlich und freut sich schon auf die Fortsetzung der Tradition im kommenden Jahr.