Auszeichnungen, Projekte

Wir bauen unsere Klimaschule

Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn nun kann jeder sehen, dass unsere Schulgemeinschaft sich für den Schutz des Klimas einsetzt. Die Bronze-Auszeichnung „Klimaschule Bayern“ wurde am Haupteingang platziert und neben Mitgliedern des Klimateams und der Schulleitung auch vom Landrat Dr. Alexander Legler feierlich eingeweiht.

Dieser erste Meilenstein ist somit gelegt und die damit verbundenen Errungenschaften, wie beispielsweise die Etablierung von engagierten Klimabotschaftern in jeder Klasse, horizonterweiternde Klimavorträge und Fortbildungen oder ein verbessertes Mülltrennungskonzept bilden dabei ein solides Fundament, auf dem wir in Zukunft aufbauen können.

Um weitere Säulen auf dem Weg zur klimafreundlichen Schule zu errichten, können sich alle Schüler*Innen des SGA unter anderem als Klimabotschafter engagieren, wobei jeder einzelne einen Unterschied machen kann. Kommt gerne auf das Klimateam zu. Geplante Projekte sind diverse Weiterbildungen zu schulbezogenen klimarelevanten Themen in jeder Klasse, wie Lüftungs- und Heizverhalten im Klassenzimmer oder Strom- und Wassersparen. Auch Aktionen zum Erhalt des Regenwaldes und somit einem der wichtigsten Orte zur Speicherung von Kohlenstoffdioxid und der Artenvielfalt sind angedacht.

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf dem Weg begleitet.