Zeit für Momo – Zeit für uns!

Endlich war es wieder so weit, unsere vorweihnachtliche Theaterfahrt stand vor der Tür. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe sowie das Tutorenteam als auch die Deutsch-Lehrkräfte fuhren gemeinsam nach Frankfurt, um ein wenig Theaterluft zu schnuppern. Im Schauspielhaus Frankfurt wurde das Stück „Momo“ von Michael Ende aufgeführt.

Um was geht es? In den Ruinen des alten Amphitheaters am Rande der Stadt wohnt Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, doch schnell schließen die Bewohner/innen der Stadt sie in ihr Herz. Denn Momo hat eine Superkraft: Sie kann zuhören. Allein dadurch kann sie trösten, Streit schlichten und ihren Freunden, dem Fremdenführer Gigi und dem Straßenkehrer Beppo, das Gefühl geben, einen Platz in der Welt zu haben. Doch plötzlich hören die Menschen auf, Momo zu besuchen und mysteriöse graue Herren von der „Zeit-Spar-Kasse“ tauchen überall in der Stadt auf. Die Zeiten wandeln sich. Und obwohl alle Erwachsenen nun Zeit sparen, wo es nur geht, scheinen sie immer weniger davon zu haben. Als Momo schließlich hinter das dunkle Geheimnis der grauen Herren kommt, beschließt sie, den Menschen die gestohlene Zeit zurückzubringen. Seid ihr schon neugierig, wie das Momo letztlich schafft? Dann müsst ihr euch die Zeit nehmen, nach Frankfurt fahren und das Stück ansehen!