Zweite Berufsmesse für die 9. Jahrgangsstufe

Zweite Berufsmesse für die 9. Jahrgangsstufe

Nachdem die erste Berufsmesse für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im letzten Schuljahr ein sehr positives Echo hervorgerufen hat, waren sich der Elternbeirat und die Schule schnell einig, gemeinsam das Konzept „Berufsmesse“ im 9. Schuljahr, dem Jahr, in dem die Jugendlichen auch ihr Berufspraktikum absolvieren, fortzusetzen.

So waren im Januar 2024 wieder 20 Unternehmen und auch die Kammern vertreten, um in der „Messehalle Mensa“ anschaulich und lebenspraktisch die Inhalte verschiedener Berufe zu vermitteln. Die Vielfalt war enorm, da in vielen Unternehmen mehr als nur ein, zwei berufliche Richtungen erlernbar sind und mehrere Berufe ausgeübt werden können.

Das Angebot zum Schnuppern und Anfassen war vielfältig. Die Schülerinnen und Schüler konnten während der Messe in unserer lichten Mensa gleichsam in einem Parcours an jedem einzelnen Firmenstand Halt machen. Großes Interesse der Jugendlichen und Freude der Firmenvertreter*innen, den Jugendlichen ihr jeweiliges Unternehmen vorzustellen und einen Einblick in die moderne Berufswelt zu geben, konnten so zusammenkommen. Alle sind sich einig: Eine Berufsmesse auf vertrautem Terrain ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich der Berufswelt anzunähern und vorbereitet zu werden, später in der Oberstufe auch die großen Messen (z.B. Berufswege Kompass, Nacht der Ausbildung, Main Study, die Hobit in Darmstadt) zu besuchen. So wird die Grundlage gelegt, schrittweise persönlich Berufsorientierung zu gewinnen und mit Perspektiven und gereiften Vorstellungen nach dem Schulabschluss durchaus verschiedene Weichen für die persönliche Weiterentwicklung ins Auge zu fassen.

Herzlichen Dank seitens des Spessart-Gymnasiums an unseren engagierten Elternbeirat. Ohne die Eltern, die sich fortgesetzt initiativ einbringen, wäre die Berufsmesse der 9. Jahrgangsstufe nicht das, was sie ist.

Der Dank der Schule richtet sich an die Arbeitgeber, die mit ihren Ausstellungstücken und ihrem Know-How die Messe gestaltet haben. Alle Beteiligten zeigt die hier eingefügte Übersicht.