Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe

09. Mai 2022 bis 13. Mai 2022
SGA
Petra Schreiber

Wir nehmen Ihre Anmeldung persönlich entgegen. Für das Schuljahr 2022/23 können Eltern ihre Kinder vom 9. bis zum 13. Mai 2022 im Sekretariat des Spessart-Gymnasium Alzenau anmelden.

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: jeweils von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag: von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Wir bitten um telefonische Vereinbarung eines Termins für die Anmeldung mit dem Sekretariat (Tel: 06023/320040).

Wichtige Unterlagen für die Anmeldung

Wahlmöglichkeiten

Da das SGA die Ausbildungsrichtungen sprachlich, humanistisch und naturwissenschaftlich-technologisch anbietet, besteht zur fünften Klasse die Wahl zwischen Englisch und Latein als Erster Fremdsprache. Zudem können sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem regulären Musikunterricht und dem Unterricht in einer Chorklasse oder Bläserklasse entscheiden.

Probeunterricht

Der Probeunterricht für Kinder, die die Eignung für das Gymnasium noch nicht nachweisen können, findet vom 17. bis zum 19.05.2022 statt.

Voranmeldung für Kinder aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittel- oder Realschule

Vorangemeldet werden können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 einer staatlichen oder staatlich anerkannten Mittelschule, die im Halbjahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik eine Durchschnittsnote von 2,0 oder besser sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 einer staatlichen, kommunalen oder staatlich anerkannten Realschule, die im Halbjahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik eine Durchschnittsnote von 2,5 oder besser aufweisen.

Die endgültige Anmeldung erfolgt dann in den ersten drei Ferientagen der Sommerferien mit dem Original des Jahreszeugnisses, in dem die Eignung für den gymnasialen Bildungsweg bestätigt wird.
Schülerinnen und Schüler, die im Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 5 den jeweils erforderlichen Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch und Mathematik nicht erreicht haben, jedoch diesen im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 5 erreichen, können sich ohne Voranmeldung ebenfalls in den ersten drei Ferientagen der Sommerferien mit dem Original des Jahreszeugnisses anmelden.

Digitale Schule

Unter folgendem Link können Sie sich über die Anschaffung von Tablets für Schülerinnen und Schüler informieren: Digitale Schule (Landkreis Aschaffenburg)

Weitere Informationen

Für Informationen und Beratung zum Übertritt ans Spessart-Gymnasium steht die Schulleitung zur Verfügung.