Zum Hauptinhalt springen

2. Platz beim Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“

Biologie, Auszeichnungen

2. Platz beim Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“

Mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Die Insekten sind gefährdet, weil Nistplätze und Nahrung fehlen. Dem wirkt Deutschland summt! mit dem Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ erfolgreich entgegen.

Am Samstag, den 17.09.2022, ehrte die Stiftung für Mensch und Umwelt die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Pflanzwettbewerbs. Dieses Jahr registrierte die Stiftung 387 Beiträge, so viele wie noch nie. Knapp 117 Fußballfelder für Wildbienen, Schmetterlinge & Co. wurden gestaltet. Die fleißigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in diesem Jahr die Schul- und Jugendclub-Gärten mit insgesamt 83 Beiträgen. Dabei belegte das Spessart-Gymnasium mit dem Projekt „Wir tun was für Bienen am Spessart-Gymnasium“ auf Anhieb den 2. Platz.

Zitat: „Uns ging es jedoch auch darum, wie man mit einem kleinen Budget etwas für Bienen und Insekten tun kann, z. B. durch Wiederverwendung, Upcycling und in Bezug auf die Pflanzen durch Ablegervermehrung. Unser überaus positives und überraschendes Fazit dazu: Die Mithilfe und Unterstützung für solche Projekte (...) ist enorm. Man muss sich nur trauen und fragen.“

Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an alle Unterstützer und Helfer ohne die dieses Projekt nicht so toll geworden wäre. Wir freuen uns riesig über die Platzierung und vor allem darauf mit dem gewonnen Preisgeld noch mehr zum Erhalt der Wildbienen beitragen zu können.

Mehr: www.wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/wir-tun-was-fuer-bienen-am-spessart-gymnasium/