Achtungserfolg beim Landesfinale Leichtathletik

Achtungserfolg beim Landesfinale Leichtathletik

Am Dienstag, dem 18. Juli 2023, war es soweit: Das Landesfinale in München fand für die Wettkampfklasse Mädchen II (Jg. 2006-2009) des Spessart-Gymnasiums Alzenau statt.

Nach dem Sieg beim Bezirksfinale in Schweinfurt (4. Juli) reisten die elf Mädchen als Vertreterinnen Unterfrankens, samt Trainer Michael Schrauder und Betreuerin Karin Löffler, am Montag, dem 17. Juli, mit dem ICE nach München an.

Zuerst wurde in die moderne Jugendherberge „München City“ eingecheckt, danach durften die Sportlerinnen die Stadt selbstständig in kleinen Gruppen erkunden. Manche fuhren mit der U-Bahn zum Olympia-Einkaufszentrum, andere gingen auf Sightseeing-Tour.

Auf jeden Fall machte das alles großen Spaß!

Am darauffolgenden Dienstag ging es dann endlich „richtig“ für das Alzenauer Team los: Im altehrwürdigen Dante-Stadion, dem Austragungsort des diesjährigen Landesfinales. Es ist übrigens das Stadion in dem 1957 das erste Länderspiel einer Deutschen Frauen-Nationalmannschaft (gegen die Niederlande) stattfand.

Mit einer Punktzahl von 6.587 erreichte die Alzenauer Mannschaft den 4. Platz unter den acht besten bayerischen Teams. „Damit kann man sehr zufrieden sein.“, freute sich Trainer Michael Schrauder nach dem Wettkampf – auch wenn der Abstand zum (insgeheim erträumten) Treppchenplatz (3. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg mit 6.704 P.) relativ knapp war. Sieger wurde mit großem Vorsprung das Bertold-Brecht-Gymnasium („Eliteschule des Sports“) aus Nürnberg, das – gespickt mit Kaderathletinnen – seiner Favoritenrolle gerecht wurde.

Die Alzenauer Mädchen überzeugten durch sehr ausgeglichene Leistungen in allen Einzeldisziplinen. Im Speerwurf und im Hochsprung konnten sogar persönliche Bestleistungen (Speer: Luna Bloett mit 27,35m; Hoch: Annina Renz mit 1,42m) bzw. Saison-Bestleistungen (Lena Klingspor 30,39m und Sophia Schweitzer 1,46m) erzielt werden. Aber auch die 800m-Zeiten von Anna Fleckenstein (2:35) und Emma Hoyer (2:42), der Weitsprung (Sophia Schweitzer 4,39m bzw. Luna Bloett 4,25m), das Kugelstoßen (Lena Klingspor 9,39m und Leni Hopf 8,94m), der 100m-Lauf (Leni Hopf 13,90 sec und Johanna Schrauder 14,58 sec), sowie die 4x100m-Staffel (mit 55,08 sec) brachten solide Punktzahlen ein.

Für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen wurden sowohl die älteren Leichtathletinnen, als auch das jüngere Mädchen-Team (Jg. 2010-2012), das einen sehr guten 2. Platz beim Bezirksfinale erzielte, beim diesjährigen SGA-Sommerfest am 21. Juli geehrt.

In einem waren sich alle einig: Es war ein tolles Erlebnis in der großen Landeshauptstadt dabei sein zu dürfen!

Zugehörige Dateien