Ausstellung ,,Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern am SGA

Geschichte, Projekte

„Die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern weist auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenrechte ausgehen. Sie informiert über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus - stets mit spezifischem Fokus auf die Entwicklungen im Bundesland, in welchem die Ausstellung gezeigt wird. Es werden die Grundlagen für rechtsextreme Einstellungen und Verhalten dargestellt und aufgezeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können. Dabei wird der Bogen von rechtsextremen Einstellungen über das Engagement in rechtsextremen Organisationen und Parteien bis hin zur rechtsextrem motivierten Straftat geschlagen. Auch Jugendkultur, Geschlechterfragen und Gegenstrategien werden thematisiert. Ein wichtiger Fokus liegt darauf, nicht nur zu zeigen, WOGEGEN wir sind, sondern vor allem auch, WOFÜR wir kämpfen - die Stärkung von Demokratie und Engagement.“(https://www.fes.de/gegen-rex) Wir freuen uns sehr, dass die beschriebene Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern am Spessart-Gymnasium Alzenau vom 08.11.2022 – 28.11.2022 in Kooperation mit dem ,,Courageteam“ des Spessart-Gymnasiums Alzenau präsentiert werden kann (Ansprechpartnerinnen: StDin Dr. Daniela Diesler, Mittelstufenbetreuerin und Mitarbeiterin in der erweiterten Schulleitung; OStRin Artemis Mavroidi, Koordinatorin ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Lehrerin für Englisch, Französisch und Ethik). Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 08.11.2022 - somit ein Tag vor dem Gedenktag an die Reichspogromnacht 1938 - hielt die Referentin der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern - Frau Birgit Mair - für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe einen sehr interessanten Impulsvortrag, zu dem wir auch die Eltern dieser Jugendlichen sehr herzlich eingeladen haben. Im Anschluss wurde sie von unserem Schulleiter, Herrn OStD Ribeca, offiziell empfangen. Er überreichte ihr ein kleines Gastgeschenk der Schule als Zeichen der Wertschätzung. Am Nachmittag wurden interessierte Mitglieder des ,,Courageteams“ von der Rechtsextremismus-Expertin zu ,,Ausstellungsbegleiterinnen“ ausgebildet. Diese können nun von den Lehrkräften, die mit ihren Klassen die Ausstellung besuchen werden, angefragt werden. Da alle menschenfeindlichen Ideologien und Weltbilder, die auf Ungleichwertigkeit basieren, ein demokratisches Zusammenleben gefährden, wird das Phänomen ,,Extremismus“ auch in seiner vielfachen Ausprägung durch die Ausstellungsbegleiterinnen im Rahmen der Führung thematisiert werden. Dabei spielt es wohl kaum eine Rolle, ob extremistische Gewalt von ,,links“, von ,,rechts“ oder aus der Mitte der Gesellschaft kommt: Extremismus tötet Menschen.

Im Namen der Schulfamilie danken wir der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern ganz herzlich für die hervorragende Ausstellung, die uns kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, und freuen uns auf regen Besuch und viele Gespräche!