Zum Hauptinhalt springen
Religion, Exkursionen

Besuch in der Moschee

Am 1.12. 2022 besuchten die evangelischen Klassen der 7.Jahrgangsstufe die Moschee in Alzenau in der Merkurstraße. Der Name der Moschee lautet Yavuz Sultan Selim Han und diese gehört zur islamischen Gemeinschaft IGMG.

Zusammen mit Frau Reichhold und Frau Nieden führte uns die Islamwissenschaftlerin und Pädagogin Sümeyye Kahtaman durch die Moschee. Nachdem wir zunächst in einem Vorraum die Schuhe ausgezogen hatten, lernten wir viele neue interessante Fakten kennen. Frau Kahtaman beantwortete alle Fragen, z.B.: „Wo werden Angehörige des Islam beigesetzt?“ und „Wie ist eine Moschee aufgebaut?“

So erfuhren wir, dass sich Muslime auf dem Hauptfriedhof in Hanauin einem muslimischen Bestattungsfeld begraben lassen können.

Der Innenraum der Moschee war eindrucksvoll. So gab es zwar keine Bilder, aber kunstvolle Ornamente (Kalligraphien). Die Fenster waren mit Mustern beklebt.

Wir trafen auch den Iman (Vorbeter), der zwei Gebete auf Arabisch vorsang und den Ablauf eines Gebetes verdeutlichte. Frau Kahtaman machte auch klar, dass Muslime 5x am Tag beten, was zu den 5 Säulen (Pflichten) des Islam gehört.

Wichtig war es auch zu sehen, dass die Gebetsnische in allen Moscheen immer nach Mekka zeigt und die Teppiche, auf denen wir saßen, auch nach Mekka ausgerichtet sind.

Nach gut einer -Stunde war unser Besuch beendet und wir erhielten noch von einer engagierten Mitarbeitern einen Softdrink für den Rückweg.

Eine kleine Gruppe besichtigte abschließend noch einen Nebenraum, in dem die Frauen der Gemeinde beten und in dem auch Islamunterricht stattfindet.