Zum Hauptinhalt springen

BR-Medientag – Tipps vom Profi für die 9d

Deutsch

BR-Medientag – Tipps vom Profi für die 9d

Anlässlich des bayernweiten BR-Medientags, hat Ralph Wege, Regionalkorrespondent des BR für die Region Main-Rhön, am 5. Mai 2023 für die Klasse 9d einen Workshop an der Schule abgehalten.

Hierzu ist Herr Wege extra aus Schweinfurt angereist und bereitete alles für den Workshop vor, der von der 4. Bis zur 6. Stunde stattfand.

Zunächst bekamen die Klasse und ihre Deutschlehrerin Frau Metz einen Einblick in die Welt der BR-Journalisten und Korrespondenten, welche sich dadurch auszeichnet, dass diese für jegliche Fernseh-, Radio- und Onlineformate berichten. So hat Herr Wege beispielsweise eine Ausbildung in allen Medienrichtungen, um so zu einem Thema gleich einen Videobeitrag für das Fernsehprogramm, einen Artikel für die Onlineseiten, einen Audiobericht für die Radiosender und eine Story für Instagram zu produzieren. Oft, so erzählte er, würden die Beiträge oder Texte noch vor Ort auf dem Laptop fertiggestellt und per mobilem Internet an die Redaktionen überspielt, weil die Zeit sonst nicht reichen würde. Welcher Korrespondent einen Bericht zu einem Thema macht, wird in einer Konferenz zwischen den Reportern und Redaktionen entschieden.

Im zweiten Teil ging es zunächst darum „Fake“-Bilder von echten zu unterscheiden, da gerade durch KI-Programme deren Erstellung immer leichter wird.

Anschließend sollten die Schüler*innen aus einer Auswahl an Meldungen der Region Schweinfurt die drei wichtigsten heraussuchen, um so eine Redaktionssitzung nachzustellen, was allen nochmals sehr viel Spaß gemacht hat. Interessant war, dass sich fast alle für die gleichen drei Themen entschieden hatten.

Nach dem Workshop gab es für mich und eine weitere Redakteurin unserer Schülerzeitung die einmalige Gelegenheit eines Interviews mit Herrn Wege im Innenhof der Schule.

Im Großen und Ganzen ist der Workshop bei der ganzen Klasse sehr gut angekommen und war für alle eine Bereicherung. An diese Stelle ergeht nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Wege für das große Engagement, jungen Menschen die Arbeitswelt der Medien näherzubringen.