Cäsar wiederbelebt: Der Archäologe Mario Becker am SGA

Latein, Projekte

Cäsar wiederbelebt: Der Archäologe Mario Becker am SGA

Gaius Iulius Cäsar: Er ist wohl der einzige Römer, den wirklich jeder kennt – oder zu kennen glaubt, wie Mario Becker zu Beginn seines spannenden Vortrags am 13.7.2022 in der Mensa des SGA betont. Was bedeutet überhaupt der Name Cäsar, und wieso wird Cäsar auf Münzen oft in Verbindung mit einem Elefanten gezeigt, er ist ja schließlich nicht Hannibal?! Wie gelang es ihm, ein riesiges Heer viele Jahre lang durch zahlreiche Schlachten in Gallien zu dirigieren? Den „Drill“ des römischen Heeres durften einige Schüler hautnah kennenlernen, indem beispielsweise verschiedene Kommandos eingeführt und die berühmte „Schildkrötenformation“ nachgestellt wurden. Sehr lebendig und energiegeladen führte unser Referent Mario Becker den rund 80 Schülerinnen und Schülern den Werdegang Cäsars vor Augen, mit dessen berühmtem Werk „Commentarii de bello Gallico“ sich diese im Lateinunterricht der 9. Klasse bereits lehrplangemäß befasst hatten. So konnten Vorkenntnisse vertieft, aber auch Grenzen der Forschung aufgezeigt werden. Herrn Becker, welcher bereits als Museumspädagoge im Römerkastell Saalburg wirkte, aber auch als Dozent für Archäologie und Alte Geschichte an der Hochschule in Frankfurt tätig ist sowie zahlreiche Reisegruppen an die Stätten der Antike begleitet, gelang es durch seine packende Art und zahlreiche Verknüpfungen zur Gegenwart, den 60-minütigen Vortrag kurzweilig zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler auch zum kritischen Hinterfragen einer schillernden Persönlichkeit anzuregen.