Projektwoche Alltagskompetenzen: Mit allen Sinnen lernen

In der Zeit vom 19.12.2022 bis zum 22.12.2022 fand für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe die Projektwoche Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben statt. Ziel war es, unseren wissbegierigen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler kompetenzorientierte Fähigkeiten und Wissen im Alltag nahe zu bringen. Dafür stand jeder Tag unter einem bestimmten Motto und wurde zum Teil von externen Partnern unterstützt.

Im Bereich Erste Hilfe und Feuerwehr stand uns Kreisjugendwärtin Eva Freudenberg vom Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg mit ihrem Team sowie die Freiwillige Feuerwehr Alzenau zur Seite. Die Kinder konnten hierbei auf anschauliche und handlungsorientierte Weise verschiedenste Gefahrensituationen kennenlernen und sammelten praktische Erfahrungen in der Ersten Hilfe sowie in der Feuerbekämpfung. Auch im Bereich Umwelterziehung und Recycling durften wir auf die Expertise der Stadt Alzenau, vertreten durch Stefan Oertel und Bernd Handlbichler zurückgreifen. In der Stadtbibliothek Alzenau wurden den Kindern unter der Leitung von Jacqueline Hartmann spielerisch die Grundlagen der Recherche nähergebracht, um Informationen zu bestimmten Themen zu sammeln. In einem handwerklich orientierten Bastel-Workshop durften unsere 6. Klassen selbst Hand anlegen, wobei filigranes Geschick und Akribie gefordert waren. Vielleicht konnte mithilfe dieser Bastel-Einheit sogar das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für einen Elternteil oder ein Geschwisterkind entstehen. Zum Teil wurden auch die Kochkünste der Schülerinnen und Schüler gefördert, getreu dem Motto „mit allen Sinnen genießen“, indem eine schmackhafte Suppe und ein gesunder Obstsalat zubereitet wurden.

Es war für uns alle eine abwechslungsreiche und interessante Zeit, in der über das Fachcurriculum hinaus vielfältige Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen des Alltags gesammelt und erworben werden konnten. Für die kooperative Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken.