Digitale Kirchenerkundung mit „Actionbound“

Digitale Kirchenerkundung mit „Actionbound“

Gemäß den Vorgaben des Lehrplans für das Fach Religion, hat sich die Klasse 5be nach den Pfingstferien mit dem Thema „Kirche“ befasst. Neben der regionalen Aufteilung in Pfarreien, pastorale Räume und Diözesen, wurden die klassischen Elemente im Innenraum einer Kirche sowie verschiedene Kirchenbaustile behandelt. In diesem Jahr konnten die Schüler*innen hierbei auf ergänzende und vertiefende Elemente mit den iPads zugreifen. So wurde der bisher rein analoge Lernzirkel zu abwechslungsreichen und vielfältigen Mebis-Aufgaben umgearbeitet. Per VR-Rundgang „besichtigten“ die jungen Kirchenforscher unter anderem den Kölner Dom. Zum Abschluss stand der Besuch der Alzenauer Pfarrkirche St. Justinus auf dem Programm. Mit der App „Actionbound“ durchlief jede*r eine individuelle, digitale Schnitzeljagd, bei der das zuvor Gelernte eingesetzt werden musste. Natürlich gab es hierbei auch Preise und ein Eis für den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön an meine Klasse, die mit vollem Eifer an dieser modernen Umsetzung des Themas teilgenommen und mit ihrem ausführlichen Feedback die Fortführung und Verbesserung für kommende Jahrgänge unterstützt hat.