Schüleraustausch

Ein Besuch in Polen

Toruń ist eine wunderbare Stadt – davon konnte sich die Schülergruppe der Q12 beim Gegenbesuch in unserer neuen polnischen Partnerstadt überzeugen. In der Mitte zwischen Warschau und Danzig gelegen, dreht sich in der Altstadt der Universitätsstadt Toruń so ziemlich alles um Lebkuchen, die wir verkostet und selbst hergestellt haben. Ein weiteres Highlight der Stadt bietet das Geburtshaus von Nikolaus Kopernikus, das wir auch zum Ausgangspunkt einer Sternwartenführung genommen haben. Ein Abstecher nach Danzig, das Verkosten von Piroggi – gefüllten Teigtaschen – oder ein Besuch im Kletterpark samt Lagerfeuer waren weitere Programmpunkte. Der Abschied fiel entsprechend schwer, wurden doch viele Kontakte vertieft und neue Freundschaften geschlossen. Auch wenn für die diesjährige Gruppe der Austausch damit beendet ist – das SGA setzt die Kooperation mit Toruń 2023 fort.