Endlich wieder… Banana-Fairday am SGA

Endlich wieder… Banana-Fairday am SGA

Vor kurzem war es endlich soweit: Der „Banana-Fairday“ des Spessart Gymnasiums Alzenau konnte nach 3 Jahren im Rahmen des Projektseminars für Nachhaltigkeit der 11. Jahrgangsstufe endlich wieder stattfinden. Mit coolen interaktiven Aktionen auf Nachhaltigkeit und Fairen Handel aufmerksam machen – das war der Plan.

In witzige Bananenkostüme gekleidet verteilten wir in der ersten Pause fair gehandelte Bananen an die hungrigen Mitschüler*innen. Eine kleine Polonaise und ein informatives, digitales Quiz unterstützten uns dabei, die Idee des fairen Handels in die Schulgemeinschaft weiterzutragen. Dank der großzügigen Bananen-Spende von Aldi Süd sowie der Unterstützung durch den Weltladen Alzenau, war es uns möglich sage und schreibe rund 800 „Fairtrade- Bananen anzubieten und tolle, fair gehandelte Preise zu verleihen. Die Aktion kam bei Schüler*innen und Lehrerkräften prima an. Als „Fairtrade School“ freuen wir uns, auch in Zukunft mit weiteren Projekten über diese Themen zu informieren.