Erfolgreiche Aktion „Stifte stiften“ - Einfach Freude schenken

Religion

Erfolgreiche Aktion „Stifte stiften“ - Einfach Freude schenken

Es ist kaum vorstellbar: Viele Kinder in Afrika haben keine Stifte zum Malen oder Schreiben! Bei uns hingegen schlummern in den Schubladen oder im Keller wahre Schätze: Zahlreiche gebrauchte, teilweise sogar neue Buntstifte, Radiergummis, Lineale, Bastelscheren, Spitzer, Mäppchen oder Schulranzen liegen ungenutzt herum. Mit sehr großem Engagement beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums Alzenau daher im Oktober 2022 an der Initiative der 1-2-3- Kinderfonds Stiftung, die gebrauchtes Schulmaterial sammelt, sichtet und an Schulen in Afrika schickt. Insgesamt wurden  30 neuwertige Schulranzen gespendet und über 22 Kilogramm Schulmaterialien. So kann man – dem Motto der Stiftung folgend – „einfach Freude schenken“, denn Sammeln macht Spaß! Und wenn die Stifte nach langer Reise in Afrika ankommen, beweisen leuchtende Kinderaugen, dass der Blick in die heimischen Schubladen, Dachböden und Lager sich einmal mehr gelohnt hat!