Erster offener Beobachtungsabend an der Sternwarte

Physik & Astronomie

Erster offener Beobachtungsabend an der Sternwarte

Am Donnerstag, den 27.04.23 trafen sich 12 Interessierte trotz schwieriger Sichtverhältnisse um 21 Uhr an der Sternwarte des Spessart-Gymnasiums. In der Dämmerung konnte bei der Beobachtung des Aussichtsturms am Hahnenkamm die lichtsammelnde Eigenschaft des 11-Zoll-Teleskops erlebt werden. Anschließend wurde das Teleskop auf den zunehmenden Halbmond gerichtet. Durch eine dünne nebelige Schicht hindurch gelangen dem ehemaligen Schüler Maximilian Rinke mit der Handykamera am Okular ein paar schöne Bilder. Zum Abschluss wurde noch die Venus beobachtet, die im Teleskop nicht als kleine kreisrunde Scheibe erschien. Vielmehr war die Phasengestalt zu erkennen, die auch gemäß der Lage zwischen Erde, Sonne und Venus zu erwarten war.

Der nächste Beobachtungsabend am 25.05.23, ab 22 Uhr findet hoffentlich bei besserem Wetter statt.