Fair steht dir

„Tue mehr lebe fair“, „Probier‘s mal fair“, „Investiere für die Zukunft“- das waren nur einige der Sprüche, mit denen die Schüler*innen der Klasse7e des Spessart-Gymnasiums in den Fairen Wochen

2022 die zahlreichen Passanten am Alzenauer Marktplatz auf Fairen Handel aufmerksam machten. Mit ihrer Aktion „Sag’s mit Kreide“ beteiligten sie sich als Vertreter*innen der Fairtrade Schools Alzenau an den zahlreichen Veranstaltungen zu den diesjährigen Fairen Wochen der Stadt. Schwerpunkt war das Motto „ Fair steht dir“ in Bezug auf Kleidung.

Im Unterricht hatten sie sich bereits mit dem Fairen Handel auseinandergesetzt und passende Sprüche und Designs entworfen. So zogen sie am Aktionstag mit viel bunter Kreide beladen zunächst zum Weltladen, wo sie einen interessanten Kurzvortrag zum Fairen Handel erhielten.

Nachdem sie letzteren ausführlich inspiziert hatten, „fairteilten“ sich die einzelnen Schülergruppen in der Innenstadt und begannen ihre Kreideprojekte. Die kunterbunten Malereien wurden schließlich gemeinsam bewundert, besprochen und prämiert.