Fit für Berufseinstieg und neuen Lehrplan

Am vergangenen Dienstag, 04.07., konnte das SGA zwei besondere Gäste begrüßen:

Frau Saar, Leiterin der Ausbildungsabteilung, sowie Frau Siekemeyer-Reitz, Koordination Schülerpraktika, von der Firma Heraeus besuchten das SGA.

In Kooperation mit der Firma Heraeus aus Hanau gaben die beiden Mitarbeiterinnen eine Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Berufseinstieg“.

Neben spannenden Fragen rund um das Thema Ausbildung und duale Studiengänge wurden auch allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess durch die beiden Dozentinnen praxisnah und kurzweilig den Kolleginnen und Kollegen vermittelt.

Dazu gehörte unter anderem der Aufbau und die Beobachtungskriterien in einem Assessment Centre, als auch die Anpassung von Bewerbungsprozessen an die heutige Zeit durch Tools wie XING oder LinkendIn.

Abgerundet wurde die Fortbildung durch viele Anekdoten und Beispiele der beiden Ausbilderinnen.

Dies ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Berufsorientierung, die im neuen LehrplanPlus im Rahmen des neuen P-Seminars in der 11. Jahrgangsstufe einen besonderen Fokus einnimmt.

Nach der gut 2 stündigen Fortbildung kam es für alle Teilnehmende, passend zu den Firmenprodukten, noch „Mini-Goldbarren“ zum Essen.

Wir danken Frau Saar und Frau Siekemeyer-Reitz für ihren Besuch und das informative Angebot und freuen uns auf weitere Kooperationen im naturwissenschaftlichen Bereich.

Bereits jetzt sei in diesem Zuge auf die Nacht der Ausbildung in Hanau am 10. November hingewiesen.