Gemeinsam gut - auch für die „Zeit für uns-Stunden“

Ausbildung der Zfu-Moderatoren - Gemeinsam gut lernen, das ist das Motto am Spessart-Gymnasium. Dies gilt auch für die Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des neuen Schuljahres als Moderatoren für die so genannten Zfu-Stunden ausgebildet wurden. Für die 5. Klassen übernehmen die Tutorinnen und Tutoren diese Aufgabe, bis die Fünftklässler fit sind, selbst das Amt zu übernehmen. Was ist Zfu? In den „Zeit-für-uns“-Stunden können die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse über Organisatorisches oder aktuelle Themen reden. Die Zfu-Stunden, die alle zwei Wochen stattfinden und vom Moderatorenteam bei der jeweiligen Lehrkraft beantragt werden, fördern nicht nur das Miteinander der Klasse, sondern dienen auch der Wertevermittlung. Alle sind sich einig, dass diese Stunden eine gute Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.