Schüleraustausch mit Finnland - Bewerbung jetzt

Hei! Puhutko suomea?

(Hallo! Sprichst du Finnisch?)*

Seitdem die deutsche Schülergruppe am 16. März 2020 mit dem letzten Flugzeug vor dem Lockdown aus Finnland zurückgekommen ist, mussten wir wegen der Pandemie auf den langjährigen Schüleraustausch verzichten.

Nun ist es wieder so weit! Vom 22. - 30. März 2023 bekommen wir endlich wieder Besuch von Schülern und Schülerinnen unserer finnischen Partnerschule!

Die lange Pause hat dazu geführt, dass zwei Jahrgänge in Finnland und in Deutschland keine Chance hatten teilzunehmen. In diesem Jahr wird der Austausch deshalb etwas anders sein als sonst. Normalerweise können sich nur 8. Klässler für den Austausch bewerben, sie fahren dann in einem Schuljahr nach Finnland und in einem anderen Schuljahr nehmen sie einen finnischen Gast auf. Dieses Jahr bieten wir wie üblich den 8. Klässlern die Möglichkeit, sich für eine komplete Runde (Hinfahren und Aufnehmen) zu bewerben. Zusätzlich können sich aber Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klasse bewerben, um einen finnischen Gast aufzunehmen. So kann die „Corona-Lücke“ etwas ausgeglichen werden. In der finnischen Gruppe werden in diesem Schuljahr Jugendliche aus der 8. und aus der 9. Klasse sein - aber nur die finnischen 8. Klässler können dann zum offiziellen Gegenbesuch in Finnland im Schuljahr 2023/24 einladen, denn viele der jetzigen finnischen 9. Klässler wechseln nach diesem Schuljahr die Schule. Im Klartext heißt das:

• Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe am SGA können dieses Jahr einen finnischen Gast aufnehmen und im nächsten Schuljahr mit nach Finnland fahren.
  • Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe am SGA haben die Chance einen finnischen Gast aufzunehmen und kennenzulernen, können aber leider nicht mit zum Gegenbesuch fahren - die Basis für eine binationale Begegnung ist damit aber gegeben.

Du willst dabei sein? Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung (Persönliche Daten, Kurzinfos zu Familie, Hobbies und Beweggründen, warum du mitmachen möchtest). Bitte gib deine Bewerbungen bis zum 12. Dezember 2022 bei Frau Schreiber oder Herrn Krämer ab.

*PS: Finnisch musst du nicht sprechen können! Englisch geht wunderbar!