Klassenprojekt Juniorwahl

„Allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim“, das sind die fünf Wahlrechtsgrundsätze, die bei den Bundestagswahlen in Deutschland gelten. Diese betreffen auch die Juniorwahlen, die dazu dienen, unter 18-jährigen, bzw. der 9. bis 12. Jahrgangsstufe, das Erlebnis der richtigen Bundestagswahlen zu ermöglichen.

Unsere Klasse, die 10d, hat die verantwortungsvolle Aufgabe bekommen, die Juniorwahlen am SGA mit unserem Sozialkundelehrer Herr Seibert zu leiten, wohingegen diese Aufgabe in den vergangenen Jahren immer die Sozialkunde Fachschaft übernommen hatte. Dadurch hat unsere Klasse einen Einblick hinter die Kulissen gewonnen, denn neben dem Wählen selbst war auch einiges Andere zu tun: Zuerst mussten wir alle teilnehmenden Schüler nach Klassen auflisten, um ihre Wahlbenachrichtigungen zu erstellen und diese anschließend zuzustellen.

In Gruppen haben wir den einzelnen Klassen den Wahlablauf erklärt und sie dazu animiert daran ernst und mit Bedacht teilzunehmen. Nachdem wir dies geschafft hatten, haben wir das Wahllokal und einen Vorraum aufgebaut. Dieser diente dem Sammeln von Informationen über die einzelnen Parteien. Deren Wahlprogramme wurden an Pinnwänden aufgehängt und ein kleiner Erklärungsfilm gezeigt. Im nebenanliegenden Raum befand sich das eigentliche Wahllokal mit jeweils zwei Wahlkabinen, einer Wahlurne und Tischen für die Wahlhelfer.

Dann wurden im Laufe mehrerer Tage die Wahlen mit unserer Hilfe durchgeführt. Nachdem alle gewählt hatten, durften wir die Wahlurne öffnen und zählten die Erst- und Zweitstimmen aus. Insgesamt haben 601 der 653 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Die Ergebnisse findet ihr auf der Homepage unserer Schule und das Endergebnis der Juniorwahlen aller anderen über 4000 teilnehmenden Schulen auf der Website der Juniorwahl: www.juniorwahl.de