Kleine Münzen, große Hilfe

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte dieses Jahr endlich wieder die Weihnachtsmünzsammelaktion für einen guten Zweck stattfinden, welche durch unser Q11 P-Seminar ,,SGA für Masifunde“ und Seminarleiterin Frau Dr. Diesler organisiert wurde. Im Rahmen dieses Projektes wurden die Klassen der fünften bis achten Jahrgangsstufe aufgefordert, Päckchen mit ihrem Kleingeld zu füllen. Für die Klassen mit den schwersten Münzsammelboxen gab es wie immer auch etwas zu gewinnen: Die SchülerInnen des SGA haben geliefert - und wie! Das schwerste Päckchen war das der Klasse 6d mit 15,6 Kilogramm. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die 5c und die 7d. An dieser Stelle wurden wir bzgl. des Zählens der Münzen durch die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau großzügig unterstützt, da sie für uns dies kostenfrei übernahm - ganz herzlichen Dank! Die drei Siegerklassen dürfen sich über eine (weihnachtliche) Überraschung freuen. Auch unser Erster Bürgermeister der Stadt Alzenau, Herr Stephan Noll, beteiligte sich in bester Tradition an der Aktion und garantiert der Siegerklasse ein tolles Freizeitvergnügen. Als ehemaliger Schüler des SGA ist ihm die Münzsammelaktion gut im Gedächtnis - auch ihm ein ganz herzliches Dankeschön. Aber nicht nur SchülerInnen der Gewinnerklassen haben Grund zur Freude, sondern auch südafrikanische Kinder, die auf Unterstützung angewiesen sind. Schließlich wird der gesamte gesammelte Betrag an den rein ehrenamtlich agierenden Bildungsförderverein ,,Masifunde e.V.“ gespendet. Diese Organisation verfolgt das Ziel, sozial benachteiligten Heranwachsenden in Südafrika eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Wir bedanken uns bei allen Klassen des SGA, die an unserer Spendenaktion teilgenommen haben, und wünschen ein frohes Fest - oder wie man auf Zulu sagt Sinifisela ukhisimusi omuhle!