Knobeln, Spaß und Spannung – Das Känguru zu Besuch am SGA!

Knobeln, Spaß und Spannung – Das Känguru zu Besuch am SGA!

Hätten Sie es gewusst?

Die Großmutter ruft ihre Enkel Ida, Ben, Kay und Tina zum Mittagessen. Sie bringen von der Wiese einen Blumenstrauß mit. „Wer hat denn die schönen Blumen gepflückt?“, fragt die Großmutter. Die Kinder kichern, jedes gibt eine Antwort, aber nur eine ist richtig. Ida sagt: „Ben war´s.“ Ben sagt: „Kay war´s.“ Kay sagt: „Ich war´s nicht.“ Tina sagt: „Ich war´s nicht.“ Wer hat die Blumen gepflückt?

1. Ida (B) Ben (C) Kay (D) Tina (E) Das lässt sich nicht sagen.

(Känguru-Wettbewerb 2023 – Klassenstufen 5 und 6)

Auch in diesem Jahr nahmen am 16. März 2023 110 Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Klassen des Spessart-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Weltweit knobeln an diesem mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb gemeinsam sechs Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern. Und die Schüler des SGA erzielten Spitzenergebnisse im deutschen Vergleich. Die deutschlandweit besten fünf Prozent erhalten zusätzlich zur Urkunde und zum Knobelspiel „Palavini“ kreative Sachpreise. 17 Bücher und Strategiespiele konnten an unsere erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler verliehen werden.

Lösung: Tina hat die Blumen gepflückt.