Kooperationsprojekt mit dem Bayerischen Rundfunk

In den letzten drei Schulwochen vor den Sommerferien fand ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bayerischen Rundfunk (IZI) und dem SGA statt. SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe sowie der Q11 nahmen im Kunstunterricht von Frau Petrich an der Erprobung von Unterrichtseinheiten zum Thema „Die geheimen Muster der Selbstinszenierung auf Instagram“ teil. Die Thematik der Selbstinszenierung und des Körpers ist ein zentrales Element im Kunstlehrplan der benannten Jahrgangsstufen und wurde mit analogen Medien (Zeichnen, Malen, Mixed-Media) im Kunstunterricht umgesetzt. Die SchülerInnen setzten sich in Folge mit der Selbstpräsentation von InfluencerInnen auseinander. Dabei analysierten sie Ähnlichkeiten und arbeiteten Besonderheiten der Präsentation am Beispiel „Instagram“ heraus. Nach einem Erklärvideo zu typischen Inszenierungsmustern von InfluencerInnen sollten die SchülerInnen das Gelernte in einer kreativen Übung umsetzen. Als Social Media Berater entwickelten sie einen Beitrag für eine/n Influencer/in möglichst „klischeefrei“. Die SchülerInnen inszenierten sich selbst, arbeiteten mit Figuren oder Repräsentanten in den unterschiedlichsten Techniken. Es wurde gezeichnet (analog und digital), gefilmt oder fotografiert, um den „perfekten“ Beitrag zu kreieren.

Mittels einer digitalen Befragung durften die SchülerInnen direkt an den Bayerischen Rundfunk ihr Feedback übermitteln.

Wir danken dem Bayerischen Rundfunk für die Projektteilnahme und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr!