Luca Wohnsland erfolgreich beim Landeswettbewerb Latein

Latein, Auszeichnungen

Luca Wohnsland erfolgreich beim Landeswettbewerb Latein

Schüler des Spessart-Gymnasiums glänzt mit herausragender Übersetzung

Vergangene Woche erreichte das SGA eine erfreuliche Mitteilung aus dem Staatsministerium: „Die Klausuren des Landeswettbewerbs Alte Sprachen sind von einer Prüfungskommission abschließend korrigiert worden. […] Die Kommission der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung hat mitgeteilt, dass der Schüler Luca Wohnsland so erfreuliche Leistungen gezeigt hat, dass er die zweite Runde des Wettbewerbs erreichen konnte.“

An der ersten Runde des Wettbewerbs nehmen bayernweit alle SchülerInnen teil, die in der Q11 Latein belegen. Im Anschluss korrigieren zunächst die jeweiligen Kursleiter die Klausuren, welche eine sehr lange Übersetzung und einen kniffligen Fragenteil umfassen, und senden die gelungensten Arbeiten an eine zentrale Prüfungskommission, welche die besten 50 Arbeiten ermittelt.

Die Tatsache, dass die Klausuren schon am 4. Februar geschrieben wurden, das Ergebnis der abschließenden Bewertung aber erst am 29. Juni an die Schulen verschickt wurde, lässt erahnen, wie hoch die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr gewesen sind!

In der zweiten Runde wird in einer dreistündigen Klausur die Auseinandersetzung mit einem lateinischen Text gefordert, der anhand von Leitfragen interpretiert und durch Bearbeitung einer kreativen Aufgabe rezipiert werden soll.

Der Termin hierfür ist der 7. Oktober 2022. Die besten acht Schüler werden dann in der abschließenden dritten Runde zu einem Prüfungsgespräch nach München eingeladen. Als Preis für die siegreichen Absolventen winkt eine Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Die Schulfamilie gratuliert Luca zu seinem bisherigen Erfolg und wünscht ihm alles Gute für die nächste Runde.